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Halloween - Bastelaktion und Gruselfest 2022

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Der Infotruck an der GBR

Interview Lesenest


Projekte SSA Schuljahr 2022/2023 aufgelistet nach Jahrgangsstufen

5. Jahrgangsstufe

Kennenlerntage

In Kooperation mit dem MTV München soll durch erlebnispädagogische Elemente wie bspw. Kennenlernspiele und Kooperationsübungen die Klassengemeinschaft gefördert werden.

 

Sozialkompetenztraining

Das zentrale Thema dieses Projekts, ist die Klassengemeinschaft. Durch Kommunikations- und Kooperationsübungen sowie durch das Erlernen und Erkennen von Verhaltens- und Gesprächsmustern im Streitgeschehen können die Kinder ihr Repertoire im Umgang mit Konfliktsituationen erweitern.

Webinar Cybermobbing (Law4School)

Klasse 5 und 6 - rechtliche Aspekte zu den Themen „Cybermobbing“ und „Recht am eigenen Bild“ werden für dieses Alter angepasst anhand von Praxisbeispielen dargestellt.


6. Jahrgangsstufe

„Zammgrauft“

Das Projekt „zammgrauft“ wendet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler in Übungen und Rollenspielen die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage. Auch die verschiedenen Formen von Gewalt, zum Beispiel körperliche Gewalt oder Mobbing, werden thematisiert und Strategien dagegen erarbeitet.

Webinar Cybermobbing (Law4School)

Klasse 5 und 6 - rechtliche Aspekte zu den Themen „Cybermobbing“ und „Recht am eigenen Bild“ werden für dieses Alter angepasst anhand von Praxisbeispielen dargestellt.


7. Jahrgangsstufe

„Zammgrauft“

Das Projekt „zammgrauft“ wendet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler in Übungen und Rollenspielen die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage. Auch die verschiedenen Formen von Gewalt, zum Beispiel körperliche Gewalt oder Mobbing, werden thematisiert und Strategien dagegen erarbeitet.

Webinar Cybermobbing (Law4School)

Klasse 5 und 6 - rechtliche Aspekte zu den Themen „Cybermobbing“ und „Recht am eigenen Bild“ werden für dieses Alter angepasst anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

Ab Klasse 7 bis in die Oberstufe bzw. Berufsschulen – ergänzend kommen hier Themen wie „Verbreitung von (Kinder-)Pornographie“, „Hate Speech“. Dieses Webinar führt die Inhalte aus dem Webinar für die 5./6. Klasse fort, so dass empfohlen wird, im Abstand von zwei Jahren die SchülerInnen erneut teilnehmen zu lassen.


8. Jahrgangsstufe

Workshop „Liebe+Sexualität“ (Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen)

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei – in Orientierung an den offiziellen Lehrplänen der bayerischen Landesregierung und den Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – mit folgenden Themen auseinander:

  • Seelische und körperliche Veränderungen während der Pubertät
  • Einstellungen zu Liebe, Freundschaft, Sexualität
  • Einstellung zu Beziehungen
  • Verantwortung und Verhütungsmittel

Der Workshop soll den verantwortungsbewussten, respektvollen Umgang zwischen Jungen und Mädchen fördern und darüber hinaus den Kindern die Möglichkeit geben, sich in einem geordneten Rahmen mit Fragen zu Liebe und Sexualität, sowie den entsprechenden Entwicklungsaufgaben auseinanderzusetzten. Folgende Materialien kommen zum Einsatz: die wichtigsten Verhütungsmittel, offene Fragekarten, Diskussionskarten zu verschiedenen Einstellung zu Sexualität und Liebe.

Identitätssuche: „Zwischen Körperkult und Schönheitswahn“ (MIRA)

Inhalte: Selbst- und Fremdwahrnehmung, widersprüchliche gesellschaftliche Rollenerwartungen, aktuelles Frauenbild in den Medien.

Ziele: Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen und jungen Frauen.

Beschäftigung mit der eigenen Identität und gesellschaftlichen Rollenerwartung. Förderung von Solidarität. Förderung des kreativen und künstlerischen Potentials der Mädchen

Sicher Unterwegs (IMMA und goja)

Bei dem 2. Stündigen Workshop „Sicher Unterwegs“ werden folgende Inhalte behandelt:

  • Frühzeitiges Erkennen von Gefahrensituationen und deren Meidung
  • Wahrnehmen und Aktivieren von selbstbewussten Körpersignalen, um die eigenen Grenzen zu schützen
  • Aktivieren und Einüben des Einsatzes der lauten Stimme
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und Gegenreaktionen abschätzen können
  • Einüben von gewaltfreien Konfliktlösungsstrategien auf großen Veranstaltungen und im Öffentlichen Raum
  • Kennen lernen von professionellen Hilfsangeboten in München bei Gewalterfahrungen

9. Jahrgangsstufe

„Gewalt in Beziehung“ (IMMA)

Einführung in mögliche Formen und Folgen von Gewalt in Partnerschaften

bewusste Auseinandersetzung mit respektvollen Beziehungen sowie mit partnerschaftlichen Gewaltverhältnissen und Gewalterfahrungen

Wahrnehmen von Warnsignalen und Artikulieren eigener Grenzen

Kennenlernen professioneller sowie persönlicher Hilfsmöglichkeiten und Ressourcen

Georg-Büchner-Realschule

Staatliche Realschule München 1

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